Meine Philosophie

Die Arbeit mit den mir anvertrauten Pferden ist für mich keine Arbeit. Sie ist mein Leben und meine Leidenschaft. Nur ein Pferd das gerne mit seinem Menschen zusammen arbeitet, kann sich zu seiner vollen Pracht entwickeln. Ein Pferd darf nie in ein Muster gepresst werden, man sollte nie etwas verlangen, das es körperlich und geistig noch nicht leisten kann. Es obliegt dem Trainer dies richtig einzuschätzen.

Mir ist es ein großes Anliegen, deutlich zu machen, dass die Zeit bei der Arbeit mit Pferden keine Rolle spielen darf. Das Tier gibt den Rahmen vor und ein Trainer sollte in der Lage sein, hierauf optimal einzugehen und das Pferd nie zu überfordern.

Wenn ein Mensch sich wohlfühlt und glücklich ist, dann sieht und merkt man ihm das an. Genau so ist es bei dem Pferd. Damit es in seiner vollen Pracht glänzen kann, muss es sich rundum wohlfühlen. Es sollte gutes Futter bekommen, Kontakt zu Artgenossen haben sowie genug Auslauf und Rückzugsmöglichkeit. Sein Reiter sollte immer um das Wohl seines Tieres bemüht sein, es ehrlich begrüßen, in Ruhe mit ihm arbeiten, viel loben, und sämtliche negative Emotionen daheim lassen.

"Dein Pferd ist dein Spiegel. Es schmeichelt dir nie. Es spiegelt dein Temperament. Es spiegelt auch deine Schwankungen. Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich genauso gut über dein Spiegelbild ärgern."

Rudolf G. Binding

Interesse?

Dann melden Sie sich bei mir.
Ich freue mich auf Sie!

Interesse?

Dann melden Sie sich bei mir.
Ich freue mich auf Sie!