Freiheitsdressur

Freiheits-
dressur

Die Freiheitsdressur ist mir ein ganz persönliches Anliegen. Sie hat nichts mit „konditionierten Kunststückchen“ zu tun sondern ist sehr wertvoll für die grundsätzliche Pferd-Mensch Beziehung sowie für die Gymnastizierung.

In dieser Arbeit lernt der Mensch, sich zu 100% auf sein Pferd einzulassen. Pferde folgen in ihrer Herde ihrem Leittier. Um in einer Zweierherde die Führung zu übernehmen, muss man als Mensch eine sehr klare und ruhige Körpersprache haben. Akzeptiert das Pferd den Menschen als Leittier und fühlt sich somit bei seiner Person sicher, so wird es diesem bereitwillig folgen und auch in „Gefahren- und Schrecksituationen“ immer gelassener werden. Ist der Grundstein zur Freiarbeit gelegt, wird jeder Besitzer schnell in den Bann gezogen – das Gefühl, wenn ein Pferd das erste Mal frei um seinen Menschen zirkelt, Wechsel springt und herangaloppiert ist unbeschreiblich und einmalig.

Ich kann diese Art der Arbeit jedem Reiter wirklich nur empfehlen! Besonders bei Hengsten, dominanten und ängstlichen Pferden ist ein zusätzliches Training in der Freiheitsdressur sehr hilfreich.

„Ein guter Trainer kann ein Pferd sprechen hören, ein sehr guter hört es sogar flüstern.“

Unbekannt

Interesse?

Dann melden Sie sich bei mir.
Ich freue mich auf Sie!

Interesse?

Dann melden Sie sich bei mir. Ich freue mich auf Sie!

Interesse?

Dann melden Sie sich bei mir.
Ich freue mich auf Sie!