Über mich

Seit ich denken kann, bestimmen die Pferde mein Leben. Mit 8 Jahren durfte ich in einem Reitverein meine ersten Reitstunden nehmen und von da an war für mich klar, dass mein Weg von den Pferden bestimmt sein wird.

Früh bekam ich die Möglichkeit, nicht nur die Schulpferde zu reiten sondern auch verschiedenste Pferde meines damaligen Trainers. Da ich eine kleine, leichte Person bin, bekam ich die Chance, beim Anreiten der jungen Pferde zu helfen – dies machte mir sehr viel Spaß, ich wurde schnell sehr sattelfest und habe gelernt, dass man mit Respekt und Gefühl das Vertrauen eines Pferdes immer gewinnen kann.

Mit 16 Jahren bekam ich mein erstes eigenes Pferd. Rizlink, ein tschechisches Warmblut, war bereits einige Jahre als Pflegepferd an meiner Seite und als er endlich zu mir zog, ging mein größter Traum in Erfüllung. Rizzi war mein Lehrmeister. Er stellte mich vor viele Herausforderungen und lehrte mich erneut, dass Geduld und Konsequenz zusammen mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen sowie der nötigen Portion Humor die Grundlage für eine Pferd-Mensch Beziehung bilden. Zu dieser Zeit sind wir viele Jagden geritten und auch das ein oder andere Springturnier – trotzdem blieb die Dressur meine absolute Leidenschaft und ich begann, mich mit den alten Lehrmeistern zu beschäftigen.

Nach meinem Abitur ging ich ein Jahr nach Australien um auf einer großen Pferdefarm zu arbeiten und einen tieferen Einblick in das Horsemanship zu bekommen. Während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre arbeitete und ritt ich so viele Pferde wie möglich um meine „Portokasse“ aufzubessern und kontinuierlich Erfahrung zu sammeln und mich weiter zu entwickeln. Ich merkte schnell, wieviel Freude mir das bereitete und wie positiv sich die Pferde entwickelten.

2003 lernte ich meinen heutigen Mann kennen. Matthias ist Landwirt und Pferdemensch mit Leib und Seele, und zusammen haben wir im Jahr 2010 unseren größten Traum verwirklicht – den Bau der Reitanlage Gut Heiligenberg nahe Herrsching am Ammersee.

„Das Wissen um die wahre Natur der Pferde ist die erste Grundlage der Reitkunst und jeder Reiter muss daraus sein Hauptfach machen.“

Francois Robichon de la Gueriniere

Unser Pensionsstall ist ein familiengeführter Betrieb mit sämtlichen Annehmlichkeiten (Reithalle, 25 Paddockboxen, Offenstall, Reitplatz, Stüberl etc). Hier biete ich Beritt, Reitunterricht sowie Kurse zur Freiheitsdressur an. Nach der täglichen Arbeit mit unseren Berittpferden, widme ich mich mit Leidenschaft noch meinen beiden eigenen Pferden Almirante und Arjen.

Verschiedenste Reiter und Trainer prägten meinen Weg und es ist mir sehr wichtig, mich kontinuierlich weiterzubilden. Menschen die mich inspirieren sind unter anderem Eberhard Machunsky, Christian Bauer, Kay Eva Jagla, Dr, Thomas Ritter, Joao Pedro Rodriguez, Anja Beran, Pedro Torres, Paulo Vidigal sowie Kenzie Dysli für die ich seit circa 1 Jahr die Onlineseminare zum Thema Freiheitsdressur mitbetreue.