Beritt

Auf Gut Heiligenberg biete ich Voll- und Teilberitt für Pferde mit unterschiedlichem Ausbildungsstand an. Hierbei arbeite ich eng mit den Besitzern zusammen, um, je nach Tier und Gegebenheit, zu besprechen, wo der Weg hingehen soll und was das langfristige Ziel ist.

Jedes Pferd sollte in einem gesundheitlich einwandfreien Zustand sein und eine passende Ausrüstung bekommen. Sämtliche Pferde werden vor dem Reiten selbst von mir geputzt, gesattelt und versorgt. Es ist mir so möglich, eine gute Bindung zu jedem Tier aufzubauen und gegebenenfalls festzustellen, falls einmal etwas nicht in Ordnung ist.

Durch ein abwechslungsreiches Training haben meine Pferde Spaß an der Arbeit und können sich so gesund und kräftig entwickeln.

Die Gesunderhaltung der Tiere steht für mich an erster Stelle. Daher basiert mein Training auf zwei Säulen – der Handarbeit und dem klassischen Reiten – Bei allen Pferden baue ich die klassische Arbeit an der Hand ein. Dies ist eine wunderbare Möglichkeit, das Pferd ohne Reitergewicht zu gymnastizieren, die Muskulatur aufzubauen und zu stärken sowie neue Lektionen zu erlernen.

Ziel meiner Arbeit ist es, ein losgelassenes, freudig vorwärtslaufendes, zufriedenes Pferd unter mir zu haben welches sich gerne und stolz präsentiert, Last aufnimmt und mit mir und seinem Besitzer zu einer harmonischen Einheit wird – Reiten ist wie tanzen- man verschmilzt mit seinem Partner zu einer Einheit, spürt den Rhythmus der Musik und bewegt sich wie von selbst.

"Und in der Tat, ein Pferd, das sich stolz trägt, ist etwas so Schönes, Bewunderns- und Staunenswürdiges, dass es aller Zuschauer Augen auf sich zieht. Keiner wird müde, es anzuschauen, solange es sich in seiner Pracht zeigt."

Xenophon

Unterricht

Ich biete Unterricht in klassischer Dressur, Handarbeit und Freiheitsdressur für alle Altersgruppen und Klassen an. Unterrichtsstunden erfolgen einzeln und können natürlich auch für Reiter und Pferde externer Anlagen gebucht werden.

Mir ist es wichtig, dem Reiter verständlich und anschaulich zu vermitteln, wie er mit seinem Vierbeiner zu einer Einheit wird und sein Pferd mit feinsten Hilfen zum Tanzen bringen kann. Hierzu ist ein handunabhängiger und losgelassener Sitz unabdingbar. Gerne greife ich bei der Sitzschulung zusätzlich zu den Franklinbällen.